Home Unser Verein Satzung
Satzung Drucken E-Mail

§ 1 Name und Sitz

1. Der Verein führt den Namen - "Obstbauverein 1910 Wattweiler" - er ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Zweibrücken unter VR 553 eingetragen.
  2. Angeschlossen ist eine Abteilung für Naturschutz.
  3. Sitz des Vereins Zweibrücken, Ortsteil Wattweiler.

§ 2 Zweck des Vereins

1. Zweck des Vereins ist die Förderung des Obst- und Gartenbaues in all seinen Arten.
  2. Unterstützung und Anregung der Mitglieder in allen Belangen des Obst- und Gartenbaues durch Hilfe bei der Verwertung des Obstes, Fachvorträge, Besichtigungen und dergleichen.
  3. Maßnahmen zum Schutz und Pflege der Natur. Diese werden verwirklicht durch:
    a) Erhaltung, Schaffung und Verbesserung von Lebensgrundlagen für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt.
    b) Schutz und Hilfe für gefährdete Arten.
  4. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die Satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendung aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.
  5. Der Verein ist politisch und konfessionell ungebunden. Die Verfolgung politischer Ziele außerhalb des Vereinszwecks ist unzulässig.

§ 3 Geschäftsjahr

1. Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.

§ 4 Mitgliedschaft

1. Der Verein besteht nur aus ordentlichen Mitgliedern. Der Eintritt ist jedem interessierten Bürger gestattet.
  2. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Bei Ablehnung sind dem Antragsteller die Gründe schriftlich mitzuteilen, gegen diesen Bescheid ist innerhalb vier Wochen Einspruch zulässig. Über den Einspruch entscheidet die nächste Mitgliederversammlung.
  3. Das neu aufgenommene Mitglied verpflichtet sich durch seine Beitrittserklärung die Vereinssatzung anzuerkennen und zu achten.
  4. Mitglieder oder Personen, die sich besondere Verdienste um den Verein erworben haben, können vom Vorstand zu Ehrenmitglieder ernannt werden. Ehrenmitglieder sind beitragsfrei und genießen die gleichen Rechte wie die ordentlichen Mitglieder.

§ 5 Rechte und Pflichten der Mitglieder

1. Die Mitglieder haben freien oder ermäßigten Zutritt zu allen Veranstaltungen des Vereins. Ausnahmen werden durch Vorstandsbeschluss von Fall zu Fall bestimmt.
  2. Die Mitglieder sind verpflichtet den Verein nach besten Kräften zu unterstützen und zu fördern. Die festgelegten Beiträge sind zu leisten.
  3. Mitglieder können ausgeschlossen werden, wenn sie Vereinsinteressen schädigen. Das gleiche gilt, wenn die Beiträge nicht bezahlt werden.

§ 6 Erlöschen der Mitgliedschaft

1. Mit dem Tod des Mitgliedes.
  2. Durch schriftliche Austrittserklärung, gerichtet an ein Vorstandsmitglied, sie ist nur zum Schluß eines Kalenderjahres unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 3 Monaten gültig.
  3. Ein Vorstandsmitglied kann durch Beschluß des Vorstandes in begründeten Fällen ausgeschlossen werden. Das ausgeschlossene Mitglied ist berechtigt in der nächsten Hauptversammlung Berufung einzulegen. Die Hauptversammlung entscheidet durch Beschluss endgültig.
  4. Ausgetretene und ausgeschlossene Mitglieder verlieren jedes Anrecht an den Verein und seine Einrichtungen.

§ 7 Beiträge

1. Die Höhe der Jahresbeiträge wird von der Hauptversammlung festgelegt.
  2. Sämtliche Einnahmen des Vereins sind zur Erfüllung der Vereinsaufgaben zu verwenden.

§ 8 Leitung und Verwaltung

1. Die Leitung und Verwaltung des Vereins obliegt dem Vorstand.
    Der Vorstand besteht aus:
             Kassenwart
             Baumwart
            2 bis 15 Beisitzer
  2. Der 1. Vorsitzende, im Falle seiner Verhinderung der 2. Vorsitzende, leitet die Vereinsgeschäfte. Der Verein wirdvertreten durch den 1. und 2. Vorsitzenden. Jeder ist allein vertretungsberechtigt.
  3. Der Vorstand wird von der Hauptversammlung auf drei Jahre gewählt.
  4. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der Vorstandsmitglieder anwesend ist. Die Beisitzer können vom Vorstand mit Aufgaben und Verantwortlichkeiten betraut werden.
  5. Der Vorstand unterstützt den 1. und 2.Vorsitzenden in der Leitung und Verwaltung des Vereins.
  6. Scheidet ein Vorstandsmitglied vorzeitig aus, kann der Vorstand einen Nachfolger berufen.
  7. Sämtliche Organe des Vereins üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.

§ 9 Versammlungen

1. Der Vorstand beruft Jährlich nach Ablauf des Geschäftsjahres im ersten Quartal des neuen Jahres eine ordentliche Hauptversammlung ein.
  2. Die Einladung der Mitglieder muß spätestens zwei Wochen vorher mit Angabe der Tagesordnung schriftlich erfolgen.
  3. Anträge zur Hauptversammlung müssen eine Woche vorher schriftlich beim 1. oder 2. Vorsitzenden eingereicht werden.
  4. Eine außerordentliche Hauptversammlung kann vom Vorstand jederzeit einberufen werden. Sie muß einberufen werden, wenn sie von einemi Drittel der Mitglieder schriftlich, unter Angabe des Grundes, verlangt wird. Für die Einberufung und die Befugnisse gelten die gleichen Bestimmungen wie für die ordentliche Hauptversammlung.
  5. Die Hauptversammlung wird vom 1.Vorsitzenden, im Falle seiner Verhinderung vom 2. Vorsitzenden, geleitet.
  6. Beschlüsse werden durch einfache Mehrheit der anwesenden Mitglieder gefasst.
  7. Eine Stimmenmehrheit von Dreiviertel der anwesenden Mitglieder ist beim Beschluß über die Auflösung oder Verschmelzung des Vereins erforderlich, wenn nicht mindestens sieben Mitglieder sich entscheiden den Verein weiterzuführen. Die gleiche Stimmenmehrheit ist beim Ausschluß eines Mitgliedes notwendig.
  8. Über jede Hauptversammlung ist ein Protokoll zu führen, das vom Versammlungsleiter und dem Schriftführer zu unterzeichnen ist.

§ 10 Ehrungen

1. Der Verein nimmt Ehrungen seiner Mitglieder in eigener Verantwortlichkeit vor. Die Ehrungen müssen nach dem Gleichheitsprinzip vorgenommen werden.
  2. Über Art und Umfang der Ehrungen sind vom Vorstand Richtlinien zu erstellen.

§ 11 Auflösung

1. Das Vermögen des Vereins fällt nach seiner Auflösung an die Stadt Zweibrücken, die es unmittelbar und ausschließlich zur Förderung des Naturschutzes in Wattweiler zu verwenden hat.
Beschlossen in der Hauptversammlung am 8.3.1986.
Geändert in den Hauptversammlungen am 14.3.2014 und am 13.3.2015

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 02. November 2018 um 10:14 Uhr