Neuigkeiten, Nachberichte und mehr

2023-03-06

Jahreshauptversammlung 2023: „Macht mit, kommt dazu, habt Spaß!“

„Traditionen bewahren, Innovationen fördern“: Dieses Ziel hat der erste Vorsitzende Roland Loch auf der Jahreshauptversammlung des Obstbauvereins Wattweiler am 25. Februar 2023 für die kommenden drei Jahre ausgerufen. Es gelte allen voran, aus Mitgliedern „Fans“ zu machen und den Verein zukunftsfähig aufzustellen. Unterstützung erhält er dabei vom neu gewählten Vorstand. 

Während der Kamin im Vereinsheim loderte, spielte Roland Loch, erster Vorsitzender des Obstbauvereins Wattweiler, zur Einstimmung der anwesenden Mitglieder einen Film über den Jahreskreislauf der Streuobstwiese ein. Der Film zeigt, welch wichtige Rolle Streuobstwiesen für den Erhalt der Natur, der Tier- und Pflanzenarten hat – und steht damit laut Loch sinnbildlich für das Ansinnen des Obstbauvereins. „Unsere Aufgabe ist es, die Natur für die kommenden Generationen zu bewahren.“

WhatsApp Image 2023-03-06 at 09.19.23.jpeg

„Das ist uns gelungen“

Hinter Loch und seinem Vorstandsteam liegt die erste Amtszeit nach dem Ausscheiden des langjährigen Vereinsvorsitzenden Hans Conrad. „Als Hans Conrad vor drei Jahren aufgehört hat, sind wir in große Fußstapfen getreten“, blickte Loch in seinem Rechenschaftsbericht zurück. Das Ziel für die erste Legislaturperiode sei deshalb gewesen, die Vereinsarbeit fortzuführen und zu erhalten. „Drei Jahre später kann ich sagen: Das ist gelungen und wir haben als Team viel auf die Beine gestellt.“ Dabei richtete er sogleich den Blick auf die Zukunft: „Für die nächsten drei Jahre lauten die Schlagworte ,Tradition und Innovation’“, gab Loch die Marschrichtung vor. Es gelte, Traditionelles weiterzuführen und zu erhalten. Gleichzeitig müssten neue Ideen eingebracht werden, um den Verein zukunftsfähig aufzustellen.

Die tragenden Säulen des Vereins

Bei alle dem sieht er den Verein bildlich gesprochen als Haus. Dessen Fundament sei die 113-Jährige Geschichte. Auf diesem Fundament stünden drei tragende Säulen. Eine der drei Säulen seien der Obstbau und der Kelterbetrieb. „Menschen können bei uns ihr Obst verwerten und haben dadurch Interesse, ihre Obstwiesen zu pflegen“, betonte Loch den Stellenwert der Kelter. Die zweite Säule seien die Mitglieder. Hier gelte es, aus den vielen passiven Mitgliedern aktive zu machen. Sie müssten „Fans“ des Vereins werden. Dafür brauche es Grundwerte, mit denen sie sich identifizieren könnten. „Diese Grundwerte sind für unseren Verein der Naturschutz, der Erhalt der Streuobstwiesen sowie der Tier- und Pflanzenwelt, die Bewahrung der Tradition und des Stellenwerts des Vereins für die Dorfgemeinschaft sowie der Spaß.“ Letzteres passt zur dritten tragenden Säule: der Geselligkeit. „Wir engagieren uns ehrenamtlich, deshalb wollen wir immer auch mit Spaß bei der Sache sein.“

JHV_23_POWERPOINT.jpeg

„Tue Gutes und Rede darüber“


Das Vorstandsteam habe wiederum die Aufgabe, diese Säulen „als Dach“ zu schützen, dafür zu sorgen, dass das Haus nicht zusammenfalle. „Gleichzeitig ist es die Aufgabe des Vorstands, neue Ideen zu entwickeln, dem Zeitgeist gerecht zu werden, ohne dabei die Tradition zu vergessen.“ Dabei spiele auch eine gute Kommunikation eine entscheidende Rolle. Getreu dem Motto: „Tue Gutes und Rede darüber.“

Wechel in Vorstandschaft und bei Kassenprüfern

Stichwort Vorstand: Nach wie vor wünscht sich der Vereinsvorsitzende mehr weibliche Mitglieder. Ein Anfang wurde auf der Jahreshauptversammlung zumindest gemacht: Kirsten Nagel aus Wattweiler ist als Beisitzerin neu mit dabei. Die weiteren Mitglieder des für die kommenden drei Jahre gewählten Vorstands sind: Roland Loch (1. Vorsitzender), Joachim Gaub (2. Vorsitzender), Andreas Attinger (Schriftführer), Sandra Loch (Kassenwartin), Otto Fernau (Kelterwart) sowie die wiedergewählten Beisitzenden Wolfgang Blum, Markus Gaub, Silke Klein, Bernhard Fess, Peter Hoffmann, Alfred Pirmann (Vereinsheim) und Horst Reitnauer. Einen Wechsel gab es bei den Kassenprüfern: Herbert Brünisholz wird künftig von Johan Storm unterstützt. Er folgt auf Gerald Heilmann, der auf eigenen Wunsch das Amt abgegeben hat. Ihm dankte Roland Loch ebenso ausdrücklich für seine ehrenamtliche Unterstützung des Vereins wie den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Thomas Linse und Bernd Angne. Die Wahl von Otto Fernau führte zu einer Premiere in der langen Geschichte des Vereins. Erstmals wurde ein Kelterwart gewählt. Diese Position ersetzt den bisherigen Baumwart. „Damit werden wir auch dem Stellenwert der Kelter gerecht“, sagte Loch.

Helfende Hände für Kelter gesucht

Zu den Aufgaben des Kelterwarts gehört unter anderem die Planung der Keltersaison im September und Oktober. Damit diese erfolgreich über die Bühne gehen kann, freut sich der Verein stets über tatkräftige Unterstützung bei der Saftpressung. „Die Mitarbeit wird über die Ehrenamtspauschale vergütet“, berichtete Loch. Alle Infos dazu gibt es hier. Die vergangene Keltersaison war laut dem Vereinsvorsitzenden erneut ein voller Erfolg. Mehr als 40.000 Liter Saft wurden demnach gepresst. „Und ein Großteil der 133 neuen Mitglieder ist wegen der Möglichkeit, Saft zu pressen, in den Verein eingetreten“, schilderte Loch. So zählt der Verein mittlerweile mehr als 850 Mitglieder. Das bestätigt laut Loch ebenfalls den Stellenwert der Kelter für den Obstbauverein. „Sie ist das Herz des Vereins im Herzen von Wattweiler.“

Vielfältiges Programm auch 2023

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Loch zudem auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Dazu zählen Arbeitseinsätze am Vereinsheim, in der Kelter oder auf den umliegenden Streuobstwiesen. So wurde etwa die Toilette im Vereinsheim komplett renoviert. Höhepunkte waren zudem der mittlerweile etablierte, zweiwöchige Frühschoppen auf dem Vereinsgelände, die Premiere von Wattweiler sucht die Startomate (WSDS), Schnittkurse, der Natur- und Erlebnistag mit Ostereierjagd in Zusammenarbeit mit der Straußjugend Wattweiler und die Vogelstimmenwanderung mit Vogelkundler Peter Mende. Letztere steht auch 2023 wieder auf dem Programm (7. Mai), ebenso wie der zweite Natur- und Erlebnistag am Ostersamstag, 8. April. Außerdem wurde auch das Broschürenangebot mit Infos für die Pflege von Streuobstwiesen erweitert.

Verein finanziell gut aufgestellt

Nicht zuletzt gab Loch einen Einblick in die „soliden Finanzen“ des Vereins, die eine gute Basis für die Zukunft bildeten. Passend dazu bescheinigten die Kassenprüfer Gerald Heilmann und Herbert Brünisholz Kassenwartin Sandra Loch eine sehr gute Kassenführung. „Alles ist sorgfältig aufgelistet, sauber und ordnungsgemäß geführt. Ich habe selten so eine gute Kassenführung erlebt“, sagte Heilmann. Entsprechend wurde der Vorstand auf Empfehlung der Kassenprüfer von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Admin - 10:00:04 @ Veranstaltungen, Organisatorisches | Kommentar hinzufügen