Interessengruppe Kelter

Unsere Kelter ist gewissermaßen das Herz des Vereins im Herzen von Wattweiler. Dort werden jährlich zirka 40.000 bis 60.000 Liter Saft aus Äpfeln von Streuobstwiesen aus der Region gepresst. Die Interessengruppe Kelter sorgt dafür, dass der Kelterbetrieb reibungslos läuft. So hält sie unser Kelterhäuschen in Stand, organisiert die notwendigen Materialien wie Kartonagen und Filterblasen und organisiert die Keltersaison im September und Oktober. Übrigens: Den gepressten und pasteurisierten (auf über 80°C erhitzt) Apfelsaft aus unserer Kelter füllen wir in sogenannte „Bag-in-Box“-Gebinde (5 und 10 Liter) der Firma Rink. Diese haben sich über Jahre bewährt; der Saft bleibt sehr lange haltbar und lässt sich leicht zapfen. Der Beutel ist nur einmal verwendbar und kann im gelben Sack entsorgt werden. Den Karton wiederum könnt ihr mehrmals verwenden. Mehr Infos erhaltet ihr bei Otto Fernau, Telefon: 0163 2566148.

Video zeigt Apfelsaftproduktion

Für alle, die gerne natürlichen Apfelsaft trinken, aber keine eigenen Äpfel zum pressen ihaben, bieten wir fertigen Apfelsaft an. Die Äpfel für den Saft stammen alle von Obstwiesen um Wattweiler, die der Verein oder Mitglieder pflegen. Deshalb wissen wir genau, dass der Saft ganz natürlich ist, denn wir verwenden weder Spritzmittel, Kunstdünger noch sonstige Mittel. Und weil uns Nachhaltigkeit wichtig ist, wird auch der Trester als vermeintliches Abfallprodukt sinnvoll verwertet, etwa als Viehfutter oder als Grundlage für neue Apfelbäume. Wie der Saft bei uns gekeltert wird, seht ihr in unserem Video: