Interessengruppe Streuobst

Die Pflege und der Erhalt von Streuobstwiesen und Obstbäumen in unserer Region zählt zu den wichtigsten Zielen unseres Vereins. Unsere Interessengruppe Streuobst setzt sich dafür ein, dass dies gelingt. Denn Streuobstwiesen sind auch Lebensraum für viele Tiere. Ihr Schutz fördert somit auch eine artenreiche Natur. Entsprechend kümmert sich die Gruppe um die Pflege und den Erhalt von Streuobstwiesen und startet eine eigene Baumschule. Uns ist es darüber hinaus wichtig, unser Wissen nicht nur im Verein zu halten, sondern allen zugänglich zu machen. Deshalb möchten wir die Wiesenbesitzerinnen und Wiesenbesitzer unterstützen, ihre Bäume selbst pflegen zu können.

Schnittkurse, Infobroschüren und Sammelbestellung

Dafür organisiert die Interessengruppe Streuobst mehrmals im Jahr Schnittkurse und hat Broschüren sowie weitere Infomaterialien zum Obstbaumschnitt erarbeitet. Die Termine der Schnittkurse findet ihr in unserem Kalender, unsere Infomaterialien stehen in der Rubrik Wissenswertes zum Download zur Verfügung. Im September/Oktober geben wir außerdem jedes Jahr eine Sammelbestellung für Obstbäume auf. Wir kooperieren seit Jahren erfolgreich mit der Baumschule Gerum im Mandelbachtal. Die Bäumchen kommen aus der Nähe und sind deshalb Wind, Wetter und unseren Boden gewohnt. Für die Vereinsmitglieder gibt es auch einen Rabatt von 10 Prozent.

Mehr Infos erhaltet ihr bei Roland Loch, Telefon:01520 7802221, E-Mail: roland.loch@obstbauverein.de