Die Öschbergkrone

Wir erziehen unsere jungen Streuobstbäume seit ein paar Jahren zu Öschbergkronen und vermitteln den sog. Öschberg-Palmer-Schnitt. Die Öschbergkrone ist unserer Meinung nach die optimale Kronenform für halb- und hochstämmige Streuobstbäume.

Auf dieser Seite stellen wir Informationen und Links zur Verfügung, die euch helfen sollen, den Obstbaumschnitt nach Öschberg-Palmer zu praktizieren, Spaß daran zu finden und eure Obstbäume und Streuobstwiesen zu pflegen und für nächste Generationen zu erhalten.

Unsere Wattweiler Broschüre:




Unsere Schnittkurse:

Jeweils im März (Winterschnitt) und im Juli (Sommerschnitt) veranstalten wir Schnittkurse. Einem theoretischen Teil mit Schwerpunktthemen folgt jeweils ein praktischer Teil.

Im März treffen wir uns im Vereinsgarten und erziehen über mehrere Jahre vier Musterbäume vom Pflanzschnitt bis in den Vollertrag (leider hat uns im letzten Jahr ein Vandale an allen Musterbäumen die Leitäste abgerissen, sodaß wir in diesem Jahr neu anfangen mussten).







IG Streuobst RLP:

Am 23. März hatten wir die Gelegenheit, am Streuobst-Symposium teilzunehmen. Eine äußerst interessante Veranstaltung der IG Streuobst RLP, bei der mehrere Dozenten verschiedene Musterbäume schneiden und die Schnittmaßnahmen dem interessierten Publikum erläutern. Eine tolle und ermutigende Veranstaltung, bei der auch der Öschberg-Palmer-Schnitt im Mittelpunkt steht. 

Hier der Link auf die Homepage


Rudolf Thaler und Eduard Eckl

beide sind Experten, was den Öschberg-Palmer-Schnitt angeht und haben ihr Wissen z.T. noch von Helmut Palmer selbst vermittelt bekommen.

Auf der Homepage des OGV Rietenau haben sie eine Fülle an Informationen zusammengetragen und veröffentlicht. Jeder Öschberginteressierte sollte sich die Seite einmal ansehen und stöbern.